Unser Betrieb im Porträt

Die Geschichte
Unsere unternehmerische Aktivität ist derweil zwischen den beiden Unternehmen Haas Frischsalate OHG, das von Bernd und Birgit Haas geleitet wird und die landwirtschaftlich produzierende Haas und Marggraf KG. Beide Unternehmen arbeiten im Interesse der Kundschaft eng zusammen und sorgen für eine möglichst hohe Qualität der Erzeugnisse. Als mittelständisches Unternehmen, das sich heute noch in Familienhand befindet, legen wir großen Wert auf unsere lange Geschichte aus der unsere traditionellen Rezepte und unser wertvolle Erfahrung erwuchsen:

1. Generation:

Gegründet wurde unser Unternehmen schon 1937 mit 20 ha Siedlungsfläche in einem neuen Dorf mit 10 neuen Höfen. Der Betrieb war, wie damals üblich, mit 2 Pferden, 8 Kühen, Mutterschweinen, ca. 50 Mastschweinen und sonstigen Kleintieren für den Hausgebrauch ausgestattet. Ackerbaulich war die Palette ebenfalls vielfältig mit allen üblichen Kultur- u. Futterpflanzen. Bemerkenswert aber war die strukturelle Größe und Ausdehnung der Hoffläche, so bemerkenswert, dass wir auch heute noch nach 70 Jahren ohne Platz- oder Nachbarschaftsproblemen uneingeschränkt wirtschaften können.

2. Generation:

Nach schweren Anfangs- und Kriegszeiten und den Tode des Betriebsleiters in Gefangenschaft musste der Sohn nach vorbildlicher praktischer Ausbildung schon mit 19 Jahren zusammen mit der Mutter den Betrieb in neue Bahnen lenken, die sich Anfang der 70er Jahre schon abzeichneten. Feldgemüsebau und Industriegemüse machten den mittlerweile viehlosen Betrieb aus und ab 1975 setzte die Führung auf den Schwerpunkt Zwiebelanbau, der auch heute noch die wirtschaftliche Grundlage des Betriebes bildet. Ab 1992 wurde eine Betriebsgemeinschaft mit dem Agrartechniker Dieter Marggraf aus Nordheim gegründet, die später in eine KG umgewandelt wurde. Seit 1985 wurde mit der Produktion von geschnittenem Salat und Gemüse begonnen. Zuerst war dies im landwirtschaftlichen Betrieb integriert und ab 1996 schließlich als eigenständiger Betrieb "Elli Haas Gemüseverarbeitung" tätig.

3. Generation:

Im Jahr 2002 wurde der Generationswechsel vollzogen, der landwirtschaftliche Betrieb wurde von von Helmut Haas an seinen Sohn Bernd Haas übergeben. Die Gemüseverarbeitung wurde im Jahr 2004, nach der Übergabe des Betriebs an die nächste nächste Generation, zur heutigen "Haas Frischsalate OHG" umfirmiert. Unser Familienunternehmen hat sich sowohl in der Landwirtschaft "Haas und Marggraf KG" mit dem Schwerpunkt Gemüsebau, als auch mit dem Verarbeitungsbetrieb "Haas Frischsalate OHG" weiterentwickelt.

4. Generation

Bereits bei unseren Kindern besteht großes Interesse an der Landwirtschaft. Zwei unserer drei Kinder befinden sich bereits in einer landwirtschaftlichen Ausbildung. Wir hoffen, dass der Betrieb auch in der 4.Generation weitergeführt wird.